top of page
Foto-Bürger-für-Bürger-Lastrup.JPG

„BÜRGER FÜR BÜRGER LASTRUP E.V.“ UNTERSTÜTZT SPRACHKURSE FÜR UKRAINER

Lastrup - Seit dem 17.05. gibt es in Lastrup erste Sprachkurse für aus der Ukraine vor dem Krieg geflüchtete Menschen. Organisiert und durchgeführt werden sie vom Verein „VITA – stronger together for peace and freedom“, der vor allem in den Landkreisen Cloppenburg, Vechta und bald auch Osnabrück aktiv ist.

Der Lastruper Verein „Bürger für Bürger Lastrup e.V.“ unterstützt nun auch offiziell diese Sprachkurse: „Wir von Bürger für Bürger freuen uns, dass es jetzt für viele geflüchtete Ukrainerinnen und Ukrainer in Lastrup die Möglichkeit gibt, Deutsch zu lernen. Gerne unterstützen wir dieses Projekt, um so den Menschen ein gutes und möglichst schnelles Ankommen zu ermöglichen“ so der 1. Vorsitzende des Vereins, Rudolf Brinkmann.

Die Zusammenarbeit wurde nun bei einem Treffen auch offiziell besiegelt. Franz-Josef Kettmann vom Verein „VITA“ und Margaryta Mandryk (VITA), die als Dozentin die Kurse leitet, freuen sich über die Unterstützung: „Das ist großartig, dass uns der Verein „bürger für bürger“ so unkompliziert und so schnell unterstützt,“ so Kettmann. An dem Treffen nahm auch Johanna Friese vom Caritas-Sozialwerk St. Elisabeth aus Lohne teil. Sie ist für die Flüchtlingssozialarbeit in der Gemeinde Lastrup zuständig und konnte sich gleich mit der Dozentin entsprechend vernetzen: „Viele Probleme, die die ukrainischen Menschen haben, können wir so gleich zusammen angehen,“ freuen sich die Dozentin Margaryta Mandryk und Johanna Friese unisono.

Der Verein „bürger für bürger Lastrup e.V.“ bittet die Lastruper Bevölkerung für die Durchführung dieser Kurse um Spenden.

Bankverbindung:

Bürger für Bürger Lastrup e.V.
IBAN: DE77 2805 0100 0091 0287 04
LzO Lastrup

Bildunterschrift: Margaryta Mandryk (VITA, links), Johanna Friese (Caritas Sozialwerk), Rudolf Brinkmann (Bürger für Bürger, rechts), Franz-Josef Kettmann (VITA, hinten).

Quelle: VITA - stronger together for peace and freedom 

< ZURÜCK ZU »AKTUELLES«

bottom of page